Me, with special focus on the Squidward Tentacles parts of me,
seen by midjourney

»Sabine von Bassewitz (...) schafft es, absurde und fremde Situationen so zu fotografieren, dass sie voller Respekt sind« (Silvia Steinbach)

»Die Serien von Sabine von Bassewitz bezeugen ihre menschliche Integrität und offensichtliche Überzeugungskraft, fremden Menschen die Scham zu nehmen, sich anzufassen, auszuziehen oder in absurde Uniformen und Kostüme zu steigen und so selbstbewusst von ihren Neigungen zu erzählen. So lustig, drastisch und grotesk die Bilder oft sind, der abgebildete Mensch wird dennoch nie denunziert.« (Georg Kühn)

»(Sabines) Betrachtung auf Menschen, die sich aus unterschiedlichen Beweggründen uniformieren ist höchst menschlich, manchmal lustig, nie lächerlich. Ein Muss!« (Meike Kenn)  

Me in my studio, captured by David
Empfehlungen / Recommendations:

Biografie

Ich bin Fotografin mit den Schwerpunkten People-, Porträt- und Dokumentarfotografie und /Promptartistin mit dem Fokus auf Bilder im fotografischen Look ohne Bias.

Ich lebe mit meiner Familie in Lübeck. Verwurzelt bin ich in Hamburg und Berlin, aufgewachsen hinter diesem Fenster in einem kleinen norddeutschen Dorf mit malerischen Höfen, Massentierhaltung, Obstanbau, Bullerbü-Romantik und Feuerwehrfesten.


I am a photographer specialising in people, portrait and documentary photography and /promptartist with a focus on images with a photographic look without bias.

I live with my family in Lübeck. My roots are in Hamburg and Berlin. I grew up behind this window in a small north German village with picturesque farms, livestock farming, fruit growing, Bullerbü romance and fire brigade festivals.

– Studium Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Fotografie & Editorial Design an der HAW Hamburg bei Ute Mahler, Vincent Kohlbecher und Welfhard Kraiker. Abschlussarbeit »Unisono« (2006), vielfach publiziert, ausgezeichnet und national wie international ausgestellt.

– Seitdem Tätigkeit als freischaffende Fotografin im Auftrag für Redaktionen und Agenturen und mit eigenen Projekten.

– Seit Ende der Neunziger arbeite ich als freie Art Direktorin für Agenturen, Verlage und Direktkund:innen. Als solche bin ich in den Jahren 2002 - 2004 zur See gefahren (MS EUROPA, Fahrtgebiet: weltweit).

Mitgliedschaften:
Meet me on the chessboard.
(Self portrait shot on behalf of the BFF-exhibition »Future perfect«, camera operator: David, pizza: Andronaco)

Sammlungsbeteiligungen

– seit Mai 2013: insgesamt 25 Bilder meiner Arbeiten »Unisono«, »Trotz und Utopie« und »Ordinary Cities« sind Teil der ständigen Sammlung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

– seit Dezember 2011: »Unisono« ist Teil der ständigen Sammlung des Museums Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin und dort zu sehen in der Dauerausstellung »Kulturkontakte. Leben in Europa« (Katalog)

... und in diversen privaten Sammlungen  

Me, shooting in Berlin's kitkat club during one of the covid lockdowns,
captured by Thomas

Publikationen

Me, shooting in Berlin's insomnia nightclub during one of the covid lockdowns,
captured by Page

Einzelausstellungen

Me, doing some corporate shooting,
captured by Simone

Gruppenausstellungen

Me, portraying deaconesses for my work »Unisono« in the year 2005,
captured by Sister Elisabeth

Galerien / Museen / Festivals

Me at home – at the baltic coast. Captured by David

Auszeichnungen / Stipendien

After work on deck 11 during my years at sea, captured by Stefan

Kund:innen

Me, cleaning the mess.
Captured by Frank
Let's get to know each other! :)